13 Juli 2006

Alte Angst

Soll ich wirklich drüber schreiben? Ich habe heute Nacht sogar geträumt, ich solle nicht, weil sich die Angst dadurch nur verfestigen würde. Keine Ahnung woher das kommt. Aber ich nehme meinen Mut zusammen, doch zu schreiben.

Seit etwa einem Jahr habe ich die Lust am Tauchen entdeckt. Ich, der ich schon seit jeher unter-wasserscheu bin! Hauptsache den Kopf aus dem Wasser, damit keins in die Nase kommt. Aber ein guter Freund brachte mich geduldig darauf und zeigte mir, wie man bereits ab ca. 2 m Tiefe einen Druckausgleich macht, um dann in Ruhe noch tiefer zu sinken. Alles ganz in Ruhe mit angehaltener Luft, in 3 m Tiefe rückenschwimmend oder Purzelbäume schlagend. Faszinierend!

So weit das Schwimmbad. Jetzt gibt es aber auch trübe oder dunkle Wasser. Ich mochte schon als Kind das trübe Waldbad nicht und fing bei dunklen Stellen im sonst klaren Wasser an, hektisch zu paddeln. Inzwischen halte ich es immerhin schon aus, wenn Seegewächse meine Füße streifen. Aber gestern war ich am See und habe extra meine Schwimmbrille mitgebracht, um etwas tiefer zu gehen. Da war sie wieder - und wie! Kaum tauchte ich den Kopf unter, war ich von einem trüben Grün umgeben, wie man es aus dem Filme kennt. Jeden Moment würde sich ein Schemen aus dem Dunkel schälen, eine blasse Hand oder gleich eine ganze Leiche. Wahrscheinlich auch nach mir greifen! Wer diesen Koffer aus LOST kennt, weiß wovon ich rede. Er schwamm übrigens im selben Grün, wie bei meinem See!

Diese Szenerie ist bei mir so mit diesen Gruseleffekten belegt, dass ich echte Mühe hatte, das zu wiederholen. Also ins Flache geschwommen, wo ich den Grund sehe und es dort noch mal versucht. Wenn ich könnte, würde ich schneller atmen. So muss ich immer wieder schnell auftauchen.

Eigentlich träume ich davon, einen echten Geräte-Tauchkurs zu machen. Aber ein Teil davon ist dieser See! Dann sollte ich vorher noch an meinen Assoziationen arbeiten. Hast du vielleicht Erfahrung damit und sie erfolgreich überwunden?

Postscriptum vom 14.7.:
Heute war ich wieder mit Schwimmbrille am See. Und? Es file mir deutlich leichter, zu tauchen. Es machte sogar richtig Spaß! Scheinbar habe ich mir die Angst von der Seele geschrieben und mehr Abstand bekommen? Dann kann ich ja jetzt LOST weitergucken. ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Grusel, Schock! Ich weiß ja so gut was du meinst und bei mir ist es genau die gleiche unterdrückte Angst.

Im Februar in Eilat hatte ich auch so eine leichte Panik, als ich ins Meer rausgeschwommmen bin. Da ist das Wasser zwar klar, aber es gibt auch Haie... Oh Mann, ich hab die Angst einfach nicht in den Griff bekommen und musste wie ein Henker wieder ans Ufer in Rekord schwimmen.

Aber ich denke durch Wiederholen und positiver Assoziation kann man es wohhl wirklich überwinden. Bei mir klappt es jedenfalls bei Dunkelheit im Haus oder Zimmer sehr gut, vor der ich auch früher panische Angst hatte...

Toller Artikel übrigens! Und die LOST Folge von der du sprichst war auch für mich ein Graus!