16 August 2006

Flop und Top beieinander

Mehr durch Zufall habe ich jetzt hintereinander zwei Filme mit dem selben Schauspieler gesehen: Mathis Landwehr. Er spielt sowohl in V wie Vendetta, wie auch in Kampfansage - der letzte Schüler mit.

Von V wie Vendetta habe ich mehrmals den Trailer gesehen und auch von den Kritiken hatte ich eher gehobene Erwartungen. Er sah eher wie die Comicverfilmungen der letzten Zeit aus, die mir ja durchweg gefallen. Er ist auch gut gemacht - zugegeben - und Natalie Portman spielt sehr gut, wie auch Hugo Weaving (!), der aus seiner Rolle des V's mit der ständig präsenten Maske sein schauspielerisches Können zeigt. Leider krankt es sehr an der Botschaft des Films. Evey lernt V schätzen, obwohl er ihr auf krankeste Weise etwas "vermittelt". Aus meiner Perspektive war sein Vorgehen höchst manipulativ, was der Film aber in keiner Weise zugibt. Auch endet alles höchst dramatisch und für mich unbefriedigend.



Wie viel schöner die Kampfansage, von der ich schon vor ewigkeiten mal einen Trailer sah, mich aber schon fragte, ob ich ihn im Kino völlig übersehen habe. Aber nein: er lief dort noch gar nicht! Bislang gibt es ihn nur auf Video.
Dies tut dem Film aber in keiner Weise einen Abbruch, ebensowenig wie die etwas hölzernen Dialoge, die mich immer wieder an die Gamestar-Clips erinnerten. Nein, der Film hat eine sehr gute Kamera, die insbesondere die vielen Kung-Fu-Szenen brilliant in Szene setzt. Die Story ist alleine dadurch innovativ, dass ein Endzeitszenario mal in Deutschland (Berlin) spielt. Ein militantes Geschwisterpaar beherrscht diktatorisch das Land und wird von Jonas, dem letzten Kampfschüler des großen Meisters, herausgefordert. Die (guten) Charaktere sind absolut sympathisch und einfach nur knuffig. Man merkt den deutschen Originalton an der wirklich deutschen lässigen Sprache, die einen ganz eigenen Witz entwickelt. Ich muss mal bei synchronisierten Filmen darauf achten, aber sie wirken im Vergleich wirklich steif.


Noch nie habe ich mich über einen deutschen Film dermaßen amüsiert! Also: dranbleiben, und hoffen, dass Kampfansage es auch noch ins Kino schafft! Bis dahin kann man sich ja das Video im Shop holen. Die offizielle Homepage (u.a. mit vielen Trailern und Making-Ofs) lohnt einen Besuch auf jeden Fall.

Keine Kommentare: