30 Oktober 2006

LOST - Bibel

Heute kam auf Pro7 die Folge 2x07 der Mystery-Serie "LOST", der ich schon länger verfallen bin: "Was Kate getan hat." Auf der Suche nach kleinsten Hinweisen in dieser eher verwirrenden Folge bin ich auf ein hübsches Detail gestoßen:

Aufgeschlagene Bibel mit Hohlraum in etwa der 28. Filmminute öffnet Locke die Bibel. Auf der linken Seite kann man im Standbild einzelne Wortfetzen entziffern: "kindly", "seat". Mit Hilfe der New International Bible von bibleserver.com konnte ich feststellen, dass die erste unzerschnittene Seite vom Ende des zweiten Buches der Könige stammt. Dort wird von Jojachins, dem ehemaligen König von Juda, berichtet, der nach 37 Jahre babylonischer Gefangenschaft vom amtierenden König aus dem Kerker geführt wird. Seine Gefangenenkleidung darf er ablegen und er wird über den Thron der Könige Babylons gesetzt.

Da in Lost oft die Details Hinweise (oder weitere Rätsel) geben, interpretiere ich mal frei: unsere Verschollenen sind auf der Insel gefangen oder gar dorthin verschleppt. Jojachins tat als junger König "was böse war in den Augen Gottes", worauf die Entführung folgt. Die Vergangenheit von Kate und den anderen ist ein wichtiger Bestandteil der Serie, was eine deutliche Parallele wäre. Eine Erlösung vergleichbar mit der Jojachins wäre wohl nur fair. :-)

Abgesehen davon entwickelt sich Mr. Eco immer mehr zu einem meiner Lieblingscharaktere. Er ist auch nach seinem 40tägigem Schweigen immer noch nicht sehr redsam. Aber wenn er etwas sagt, hat es Hand und Fuß.

Keine Kommentare: